Obere Hauptstraße 179b, 67363 Lustadt

Der Verein

Der TC Lustadt wurde 1979 gegründet. Wie alle Tennisclubs erlebte er die Höhepunkte des Tennisbooms, musste jedoch seit Ende der 90iger Jahre einen ständigen Rückgang der Mitgliederzahlen erleben. Seit dem Wechsel im Vorstand und dem ersten Doppelturnier "Unser Dorf spielt Tennis" im Jahr 2008 konnten die Mitgliederzahlen von damals 120 auf 245 Mitglieder gesteigert werden. Stolz macht uns zudem, dass wir die Lücken im Alter von 30 - 50 Jahren komplett geschlossen und sehr viele Familien den Weg zum Tennisclub gefunden haben. Es muss der Bau eines weiteren Tennisplatzes ins Auge gefasst werden. 

Im Jahr 2012 investierte der Verein ca. 50.000,--€ in den barrierefreien Umbau des Zugangs zum Clubhaus. 2014 wurde der neue in Eigenleistung erstellte Spielplatz für unsere Kleinsten eröffnet, der seitdem rege Nutzung findet. In den Jahren 2016 und 2017 wurde der zweite Abschnitt des barriere- und rollstuhlgerechten Umbaus der Anlage und der Toiletten umgesetzt. Unser Integrationskonzept für Menschen mit geistiger und körperlicher Einschränkung wird unter dem Punkt "Inklusionsprojekt" beschrieben. Hierfür sind Sponsoren sehr willkommen.

Der TC Lustadt hat sich nicht dem Leistungstennis, sondern dem Breitensport verschrieben, wobei die Jugend höchste Priorität genießt. Nicht ohne Grund wurden drei Vertreter der Jugendabteilung als ständige Beisitzer und vollem Stimmrecht in den Vorstand aufgenommen. Die Jugendabteilung und die Arbeit darin, sind der Stolz unseres Vereins und das Kapital für eine gesicherte Zukunft. Mit der Power WG verfügt der Verein über sehr engagierte und professionelle Trainer. Weiterhin war der Tennisclub mit Kooperationen an der Grundschule Lustadt und der Realschule Plus in Lingenfeld aktiv. Dies hat ebenfalls zum guten Ruf bei Famílien beigetragen, musste jedoch wegen fehlender Kapazitäten eingestellt werden. Ein neues Projekt läuft seit Juni 2017. Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit körperlicher oder geistiger Einschränkung werden in den Club integiert und erhalten kostenfrei Stunden zum Erlernen unseres schönen Sports. 

AKTUELLES

Corona Maßnahmen

Liebe Mitglieder,
die Landesregierung RLP hat den Tennissport zu einer der privilegierten Sportarten erklärt, die in der jetzigen Situation erlaubt sein werden. Aber aus genau diesem Grund sind wir ALLE auch hierbei verpflichtet besondere und strikte Regeln einzuhalten!
Im Zuge der neuen Gesetzeslage öffnen wir unsere Tennisplätze ab Sa, 25.04.2020, 14 Uhr wieder für Euch.
Das Vorstandsteam hat in gemeinsamer Entscheidung einen Vorgabenkatalog nach Vorlage des Verbandes beschlossen, der für jedes Mitglied, das die Tennisanlage betreten möchte, verpflichtend ist.
Eine der neuen Regelungen ist, dass wir als Verein laut Gesetz nachverfolgen können müssen, mit welchen Personen eine potentiell erkrankte Person Kontakt hatte. Dementsprechend haben wir auf unserer Webseite tc-lustadt.de unter dem Menüpunkt "Training"->"Platzbuchung" ein Buchungssystem für unsere Tennisplätze eingerichtet. Jeder Spieler muss sich vor Beginn des Spielens dort eintragen und ZUSÄTZLICH nach dem Spielen in eine am schwarzen Brett aushängende Liste eintragen!
Die weiteren Beschlüsse findet ihr im Anhängenden Dokument.
Diese Regelungen müssen vor dem Betreten der Tennisanlage in dieser besonderen Zeit von jedem Mitglied gelesen und verinnerlicht werden.

Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne bei einem Vorstandsmitglied melden.

Wir brauchen die Mithilfe von jedem, dass die Sonderposition, die unser Sport aktuell genießen darf, zu halten ist und mögliche Infektionen verhindert werden können.

Liebe Grüße und bleibt gesund,
Das Vorstandsteam

 

+++Vorgabenkatalog der Corona Maßnahmen+++

Unsere Partner

 

Und Sie?