Der Verein

Der TC Lustadt wurde 1979 gegründet. Wie alle Tennisclubs erlebte er die Höhepunkte des Tennisbooms, musste jedoch seit Ende der 90iger Jahre einen ständigen Rückgang der Mitgliederzahlen erleben. Seit dem Wechsel im Vorstand und dem ersten Doppelturnier "Unser Dorf spielt Tennis" im Jahr 2008 konnten die Mitgliederzahlen von damals 120 auf 245 Mitglieder gesteigert werden. Stolz macht uns zudem, dass wir die Lücken im Alter von 30 - 50 Jahren komplett geschlossen und sehr viele Familien den Weg zum Tennisclub gefunden haben. Es muss der Bau eines weiteren Tennisplatzes ins Auge gefasst werden. 

Im Jahr 2012 investierte der Verein ca. 50.000,--€ in den barrierefreien Umbau des Zugangs zum Clubhaus. 2014 wurde der neue in Eigenleistung erstellte Spielplatz für unsere Kleinsten eröffnet, der seitdem rege Nutzung findet. In den Jahren 2016 und 2017 wurde der zweite Abschnitt des barriere- und rollstuhlgerechten Umbaus der Anlage und der Toiletten umgesetzt. Unser Integrationskonzept für Menschen mit geistiger und körperlicher Einschränkung wird unter dem Punkt "Inklusionsprojekt" beschrieben. Hierfür sind Sponsoren sehr willkommen.

Der TC Lustadt hat sich nicht dem Leistungstennis, sondern dem Breitensport verschrieben, wobei die Jugend höchste Priorität genießt. Nicht ohne Grund wurden drei Vertreter der Jugendabteilung als ständige Beisitzer und vollem Stimmrecht in den Vorstand aufgenommen. Die Jugendabteilung und die Arbeit darin, sind der Stolz unseres Vereins und das Kapital für eine gesicherte Zukunft. Mit der Power WG verfügt der Verein über sehr engagierte und professionelle Trainer. Weiterhin war der Tennisclub mit Kooperationen an der Grundschule Lustadt und der Realschule Plus in Lingenfeld aktiv. Dies hat ebenfalls zum guten Ruf bei Famílien beigetragen, musste jedoch wegen fehlender Kapazitäten eingestellt werden. Ein neues Projekt läuft seit Juni 2017. Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit körperlicher oder geistiger Einschränkung werden in den Club integiert und erhalten kostenfrei Stunden zum Erlernen unseres schönen Sports. 

Neueste Artikel

AKTUELLES

Tennis und mehr für ALLE

Neues Inklusionsprojekt gestartet

Das von der Aktion Mensch geförderte Inklusionsprojekt „Tennis und mehr für ALLE“ ist nach einigen Corona bedingten Verzögerungen am Samstag 17.10.2020 in enger Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Germersheim und JuLe (Junge Lebenshilfe - einem Stammtisch betroffener Eltern) mit den ersten Trainingseinheiten gestartet. Großer Dank an die Verbands- und Ortsgemeinde Lustadt, dass trotz Corona im Winter die Schulturnhalle unter Beachtung der Coronaregeln vom Tennisclub für das Projekt genutzt werden kann.

weiterlesen und ein Teil des Projekts werden

Unsere Partner

 

 

     Und Sie?

 

© TC Lustadt 2021. Alle Rechte vorbehalten.
Free Joomla! templates by Engine Templates